Befähigte Personen im Explosionsschutz

Arbeiten in Explosionsgeschützten Bereichen - alltäglich für ein in der Industrie tätiges Unternehmen wie FSE Fluid Systems Erfurt. Um die Sicherheit für Kunden und die eigenen Mitarbeiter zu gewährleisten lässt Fluid Systems in regelmäßigen Abständen seine Mitarbeiter Schulen und Qualifizieren.

Besonders wichtig ist der Arbeitsschutz in explosionsgefährdeten Bereichen. Dies regelt in Deutschland die Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV), beziehungsweise die sogenannte „Befähigung“. Diese von einer Behörde anerkannten Personen ersetzen bisherige Werkssachkundige und gilt für die Begutachtung von im Unternehmen instandgesetzten explosionsgefährdeten Geräten.
 
Zeitnahe berufliche Tätigkeit passend zum aktuellen Stand der Technik, Berufserfahrung und eine fachspezifische Berufsausbildung / Studium sowie Fortbildungen  - vorhandene Qualifikation der Mitarbeiter von FSE Fluid Systems Erfurt und generelle Anforderung der Richtlinie.  Nach erfolgreicher Prüfung der Kandidaten auf Tauglichkeit und des Unternehmens FSE Fluid Systems Erfurt auf die vorhandenen Möglichkeiten durch behördliche Zustimmung, haben Herr Hofmann und Herr Lorenz die Prüfung zur „Befähigung“ erfolgreich absolviert.
 
Ohne diese Qualifikation dürfen Pumpen, Motoren und Antriebstechnik explosionsgeschützter nicht gewartet und repariert werden. Diese Befähigung hat einen ähnlichen oder höheren Stellenwert wie die ISO 9000. Diese und weitere Zertifikate von FSE Fluid Systems Erfurt finden Sie unter Downloads.