Zentrifugenservice

Beschreibung eines Dekanters

Seperatoren und Dekanter arbeiten nach dem Prinzip der Materialtrennung durch Zentrifugalkräfte. Ein Dekanter findet Anwendung, wenn das zu fördernde Medium einen zu hohen Anteil an Feststoffen aufweist, und kommt zum Einsatz wenn jeder einzelne Bestandteil des zu behandelnden Materialgemisches eine unterschiedliche Dichte aufweist. Üblicherweise werden Dekanter genutzt, falls die im Medium vorhandene Festmaterialien einen Anteil von 3% im Zulauf übersteigen. Bei Dekantern handelt es sich um horizontal gelagerte Seperatoren in Bauform einer Vollmantelschneckenzentrifuge.

. .
. .
. .
. .
 

Zur Abtrennung von Feststoffen aus dem Medium kann in zwei Verfahren untergliedert werden. Bei Seperatoren mit automatischem Feststoffaustrag werden die Feststoffe an der Trommelinnenwand gesammelt und diese Trommel wird durch eine Wasserhydraulik bei voller Drehzahl kurzfristig geöffnet. Bevor die Trommel wieder geschlossen wird werden die Feststoffe durch die vorhandene kinetische Energie aus der Anlage getragen und separat abtransportiert.  Im Gegensatz zu einem Seperator verfügt ein Dekanter zum Abtransport der Feststoffanteile zusätzlich über eine sich stetig, und langsamer als die Zentrifuge, drehende Förderschnecke, welche die Feststoffe aus der Zentrifugaltrommel entfernt. Dekantieren bezeichnet hierbei den Prozess der Abtrennung einer oder mehrerer vorliegender gemischter Medien durch Zentrifugation, Abgießen oder die Entnahme aus einem Gefäß.

 

Anwendungsarten

Zur Anwendung kommen Zentrifugal-Dekanter wenn im Medium vorhandene Feststoffanteile aus dem Medium gelöst werden müssen. Klassische Anwendungsgebiete sind:

  • Klär-Dekanter für die Klärung von Feststoffen aus einer Flüssigkeiten, beispielsweise bei der Reinigung von (Wasch)Wasser
  • Entwässerungs-Dekanter, welche die Feststoffanteile im Medium auf ein Maximum konzentrieren.
  • Trenndekanter zur Trennung von gemischten Medien und zur simultanen Extraktion von Feststoffen. Diese Dekanterart kann auch zur Gewinnung von Wertstoffen aus dem Medium genutzt werden. Bei den zu trennenden Medien kann es sich auch um zwei Flüssigkeiten mit unterschiedlichen Dichten, oder zwei Flüssigkeiten und Feststoffe handeln.

 

Anwendungsgebiete

Die Anwendungsgebiete von Seperatoren / Dekantern sind vielfältig, so dass diese Anlagen in unterschiedlichen Industrien anzutreffen sind:

  • Abwasserreinigung und Abscheiden von Dickstoffen in Klärwerken
  • Reinigung von Wasser
  • Rückgewinnung von in der Produktion eingesetzten Betriebsstoffen aus dem Medium
  • Aufarbeitung von Ölen

 

Häufige Ausfallsympthome

  • Oberflächenmaterialverschmutzung und Korrosion
  • Mechanischer Radialverschleiß durch Einlaufspuren an Trommel, Gehäuse und Gegenstromrohr
  • Abrasionsverschleiß, Überschreitung der Verschleißgrenze und starke Verringerung des Wirkungsgrades, was einem Leistungsverlust bzw. „Energievernichtung“ entspricht
. .
. .
. .
. .
 

 

Moderne Reparaturmethoden durch FSE Fluid Systems GmbH

  • Komplettdemontage aller verschleißbedingten Bauteile und deren Beurteilung auf Wiederaufarbeitung
  • Korrosionsbeseitigung und Anwendung spezieller Metallaufspritzverfahren
  • Aufschweißen von Abrisskanten, sowie das Aufschweißen von neu gefertigten und geschärften Blechen
  • Qualitätssicherung durch dynamische Auswuchtung der Förderschnecke und durch zerstörungsfreie Rissprüfung mittels Farbeindringverfahren, siehe Abbildung:

 

 

Sie möchten mehr erfahren? – Dann können Sie Details zu unserem letzten Projekt in dieser .PDF – Datei einsehen.

DownloadsGröße
Spezialauftrag: Zentrifugen-Überholung3.74 MB